„Dschihad one way“ ein Theaterstück zur Prävention von Radikalisierung Jugendlicher. Aufgeführt am Donnerstag 22.3.2018 in der Conrad-von-Ense-Schule für alle SchülerInnen der 9. Und 10. Klassen.

„Wir sehen uns im Paradies!“ Ein deutscher Jugendlicher entflieht der heimischen Provinz und wandert in das syrische Kampfgebiet aus. Er stirbt mit neunzehn Jahren als „Held“ in Syrien.

Das Stück, eine Textentwicklung für das Theater Hof in Zusammenarbeit mit dem T:K, zeichnet den Weg eines jungen Konvertiten nach, der sich zunächst radikalisiert und schließlich als Dschihad-Kämpfer in den „Heiligen Krieg“ gegen das Assad-Regime in Syrien zieht. Experten kommen genauso zu Wort, wie Angehörige, Augenzeugen, Freunde und Nachbarn. Es fließen Zitate aus Interviews und Recherche-Ergebnisse in die Arbeit ein. Eine Spurensuche und ein dramatisches Protokoll einer Radikalisierung. Ein Versuch, dem Unvorstellbaren ein Gesicht zu geben. Ein Versuch, genau hinzusehen, Zusammenhänge sichtbar zu machen und einfache Erklärungsmuster zu hinterfragen.

Quelle: Theater in Kempen