Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre besteht aus den Fachbereichen Geschichte, Erdkunde und Politik. In diesen Fächern werden über sämtliche Jahrgänge unter anderem die Kernkompetenzen Informationsbeschaffung und -auswertung sowie die sach-, fach- und adressatengerechte Aufbereitung trainiert, damit sich die Kinder und Jugendlichen mit aktuellen Problemen in unserer Welt auseinandersetzen können.

Die durch die Schülerinnen und Schüler aufbereiteten Informationen werden im Klassenverband oder auch schulweit präsentiert und diskutiert.

Wir möchten Ihnen hier Ergebnisse präsentieren, die direkt von Schülerinnen und Schülern der Conrad-von-Ense-Schule erstellt wurden und Ihnen so einen Einblick in den GL-Unterricht an der Conrad-von-Ense-Schule geben.

Zum Themenbereich „Leben in der Steinzeit“ haben Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Lernplakate erstellt, die die Informationen auf einen Blick zusammenfassen.

Höhlenmalerei, Tongefäße der Jungsteinzeit, Werkzeuge der Steinzeit, Werkzeuge und Waffen der Steinzeit

Für eigenständige Vorträge zum Thema „Klimawandel“ haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Vortragsbegleitende Plakate erstellt. Hierbei wurden eigenständig thematische Karten gezeichnet.

Australien, Australien, Gletscherschmelze, Bangladesch

Der 10. Jahrgang hat Informationsflyer und -hefte zur Frage „Wie Leben wir in einer globalisierten Welt?“ gestaltet.

Gemeinsam nachhaltig 1-20, Menschen und Plastik 1-3