Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 2017 gehört unsere Schule zu den Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage. Wir haben uns damit verpflichtet regelmäßig Projekte zu der Thematik durchzuführen.

Am 01.09.2018 waren wir mit einem Stand beim interkulturellen Sommerfest “Bring die Nachbarn mit !” vertreten. Wir boten unsere bunten Tüten gegen Rassismus mit Buttons und Plakaten mit den Motiven unserer Aktion an. Außerdem überreichten wir dem Bürgermeister H. Wegener fast 300 Unterschriften, die wir mit unserer Petition gesammelt hatten.

Wir freuen uns, dass der Ministerpräsident des Landes NRW Armin Laschet unsere Aktion in einem Brief lobt und uns seine Unterstützung zusagt.

Mit unserem Projekt “Ense gegen Rassismus und mit Courage” wollten wir ein starkes Zeichen gegen rassistische Schmierereien in unserer Gemeinde setzen. Wir verteilten Plakate mit 11 verschiedenen Sprüchen und Motiven gegen Rassismus in ganz Ense und Postkarten an Passanten. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sehr viele Vereine, Organisationen und Unternehmen unsere Kampagne unterstützten.

Aktuell wird unsere Kampagne “Ense ohne Rassismus – Ense mit Courage” unterstützt von:

Unsere Plakataktion war ein voller Erfolg! Wir haben in ganz Ense unsere Plakate verteilt und fast alle Geschäfte und Unternehmen haben sie aufgehängt. Wer noch Interesse an Plakaten hat, kann sie im Sekretariat unserer Schule oder im Bürgerbüro erhalten. Wir freuen uns über jedes Plakat das aufgehängt wird.

Das sind unsere Plakate gegen Rassismus. Per Klick auf die Links darunter können diese als PDF-Dateien heruntergeladen und ausgedruckt werden. Wir hoffen, dass möglichst viele Plakate aufgehängt werden.

Außerdem entstanden im Rahmen unserer Arbeit schon ein Film über Zivilcourage, “Bunte Tüten gegen Rassismus”.