Durch die immensen technischen Entwicklungen in den letzten Jahren wachsen Schülerinnen und Schülern in einer Welt auf, in denen viele unterschiedliche Medien fest im Alltag integriert sind, und diesen manchmal sogar dominieren.
Neben den vielen positiven Aspekten der Medien, von denen wir alle fast täglich profitieren, ergeben sich leider auch negative Aspekte, Gefahren und Aufklärungsnöte.
Das Fach Medienerziehung hat sich vorgenommen, unsere Schülerinnen und Schülern im Umgang mit der vorhandenen Medienlandschaft unserer Gesellschaft zu schulen.

Medienkompetenz ist nicht selbstverständlich. Deshalb gibt es den Medienpass NRW – ein Angebot, mit dem Landesregierung NRW, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und Medienberatung NRW Erziehende und Lehrkräfte bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützen wollen.

medienpassnrw_logo

Es wird angestrebt, dass alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Klassenstufe 6 den Medienpass NRW zertifiziert bekommen.

• Die Themengebiete sind, auch aufgrund der vielen verschiedenen Medien des Alltags, sehr divers und umfangreich, weswegen hier nur einige Beispiele genannt werden:
  • Verschiedene anwendungsbezogene Übungen am Computer – Grundlagentraining, Textverarbeitung, Internet, Präsentationen
  • Soziale Netzwerke – Wie wirkt mein Profil auf andere? Welche Informationen sollte ich dort nicht Preis geben, welche Bilder besser nicht hochladen?
  • Zurechtfinden vor lauter Informationen – Wie und wo finde ich im Internet Informationen? Wie verlässlich sind die Informationen im Internet?
  • Was ist legal, bzw. illegal im Internet? Bildrechte, Datenschutz, Urheberrecht, …
  • Cybermobbing – Was ist das genau? Wie kann ich mich schützen und helfen?
  • Die Tricks der Werbung – Wie Werbung unser Leben dominiert, uns manipuliert und zum Kaufen bewegt.
  • Spielsucht – Wann spricht man von Spielsucht? Welche Auswirkungen kann sie haben? Wer kann helfen?