Das Wichtigste in Kürze

Klassenlehrerteams und Patenteams begleiten die Schülerinnen und Schüler ab dem ersten Schultag.

Vor den Sommerferien findet bereits ein erster Besuch der Schule statt. Die erste Schulwoche dient dem Kennenlernen, ebenso wie die erste gemeinsame Klassenfahrt im November.

Die Schülerinnen und Schüler üben und vertiefen täglich in der SOL-Stunde ihr Wissen in Mathematik, Deutsch und Englisch. Zuhause müssen noch Vokabeln gelernt werden, gegebenenfalls Stoff vertieft und sich auf Klassenarbeiten vorbereitet werden.

Im Rahmen der individuellen Förderung finden viele Forder- und Förderangebote, wie z.B. das LRS-Training während der SOL-Stunden statt.

Drei Mal in der Woche findet Nachmittagsunterricht bis 15.15 Uhr statt. Dienstags und freitags besteht die Möglichkeit am AG-Angebot teilzunehmen.

Das Logbuch hilft ab dem 5. Schuljahr bei der Organisation der Schularbeit.

Das Doppelstundenmodell und die Klassenschränke sorgen dafür, dass der Tornister nicht zu schwer wird.

In den Pausen kann man sich in der Mensa verpflegen, sich beim Pausensport  austoben oder in der modernen Bibliothek des Selbstlernzentrums stöbern. Danach können alle die Getränkeflaschen am Wasserspender auffüllen.

Sollten die Schülerinnen und Schüler in Nöte kommen, helfen die Klassenlehrerteams, die Streitschlichter oder die Paten. Auch in der wöchentlichen Klassenrat-Stunde kann viel geklärt werden.