Liebe Schüler*innen,
Liebe Eltern,
Liebe Unternehmensvertreter*innen

wir möchten uns herzlich bei euch und Ihnen für das Engagement bei der Ausbildungsmesse in Ense 2024 am 27.01.2024 in unsere Schule bedanken. Solch eine Messe lebt von lebendigen und motivierten Schüler*innen, unterstützenden Eltern und aktiven Unternehmen. Wir konnten beobachten, dass die Messe ausgiebig für Gespräche rund um die berufliche Zukunft, Praktikumsstellen für die Berufsfelderkundungstage, Betriebspraktika oder für die Suche nach Ausbildungsplätzen genutzt wurden.

Insgesamt waren 54 Unternehmen aus Ense und Umgebung 5 Berufskollegs und 5 Beratungsorganisationen mit dabei. Schon vorher konnte man sich mit dem Übersichtsplan und der Liste mit Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten vorbereiten und dann die passenden Stände besuchen..

Uns freut es besonders, dass auch einige Schüler*innen anderer Schulen mit dabei waren.

Unser Mensateam sorgte für das leibliche Wohl und bot Getränke und Snacks an.

Unten haben wir zunächst aktuelle Impressionen von der AmiE 2024 zusammengestellt. Darunter Bilder aus weiteren 11 Jahren Ausbildungsmesse in Ense.

Dein und Ihr Stubo-Team

Galerie mit Fotos der Ausbildungsmessen, der letzten 11 Jahre:

Vorletztes Jahr musste die AmiE aufgrund der COVID-19-Pandemie ausfallen. Letztes Jahr konnte die AmiE nur digital stattfinden. Damit die Unternehmen, die nach Auszubildenden suchen, und unsere Schüler*innen trotzdem zueinander finden, konnten sie sich in digital präsentieren. Die AmiE digital wurde in Form eines sogenannten Reel-Videos realisiert, in dem sich Unternehmen aus Ense und Umgebung mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen.

In der PowerPoint-Präsentation (als PDF) und im YouTube-Tutorial-Video (https://youtu.be/eQB0mGEsbMI) wurde erklärt, wie es funktioniert. Die Hardware zum Filmen (IPad mit Zubehör / Stativ) stellten wir den Unternehmen für eine gute Filmqualität gern zur Verfügung. Den Schnitt der Beiträge übernahmen wir, um den Aufwand für Sie gering zu halten und ein abgestimmtes Gesamtbild sicher zu stellen.

Das Endprodukt ist ein Film, in dem zwei unserer Schüler*innen ihre Fragen zur Ausbildung in Form eines symbolischen Ordners aus dem Bild werfen, der dann von einer/m Chef oder Ausbilder*in und einer/m Auszubildenden aufgefangen wird. Ein/e Ausbilder*in berichtet dann über das Unternehmen und ein/e Auszubildende*r über die Ausbildung und sie werfen den Ordner aus dem Bild. Dann beginnt das Ganze beim nächsten Unternehmen von vorn usw.

Der Hauptilm wurde am 17.04.2021 im Youtube-Kanal und auf der Homepage der Schule, auf der Internetseite www.arbeiten-in-ense-de und auf Gemeindekanälen veröffentlicht. Natürlich wurden die einzelnen Beiträge auch den Unternehmen für die eigene Nutzung zur Verfügung gestellt und in einer Art Ausbildungslexikon veröffentlicht.

Die AmiE ist eine Kooperationsveranstaltung unserer Schule mit dem Initiativkreis Ense e.V.

initiativkreis_ense_logo