Elterninformationsabend zum Wahlpflichtunterricht

Alle Eltern der zukünftigen 6 Klassen sind herzlich zum Informationsabend zum Wahlpflichtunterricht am Donnerstag den 12.04.2018 in unsere Schule ein.

Gegen Ende der Klasse 5 müssen Eltern gemeinsam mit ihrem Kind eine ganz wichtige Entscheidung für die weitere Schullaufbahn treffen.
Nachdem in Klasse 5 alle Kinder in denselben Fächern unterrichtet wurden, kommt es ab Jahrgang 6 zum ersten Mal zu einer Differenzierung nach Neigung im sogenannten Wahlpflichtbereich.
Die Schülerinnen und Schüler bekommen neben Mathematik, Deutsch und Englisch ein viertes Hauptfach, das mit drei Stunden pro Woche unterrichtet wird und in dem auch Klassenarbeiten geschrieben werden.
Man legt sich mit der Wahl bis zum Ende des 10. Schuljahres fest. Ein Wechsel während der Schullaufbahn ist in der Regel nicht möglich.
Anders als im Klassenunterricht werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs unterrichtet, die auch diesen Fachbereich gewählt haben.

Der Link im Bild unten führt zu weiteren Informationen über den Wahlpflichtunterricht an unserer Schule.