Schule ist geschlossen

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei der Verbreitung des Coronavirus hat Ministerpräsident Laschet am 13.03.2020 verkündet, dass ab Montag, 16.03.2020, alle Schulen in NRW bis zunächst einschließlich 19.04.2020 geschlossen bleiben. Für viele Eltern geht damit die Frage einher, wie die Betreuung der Kinder gesichert werden kann. Die Übergabe der Kinder an die Großeltern kann risikoreich sein, da gerade ältere Menschen zur Risikogruppe gehören.

Das Land hat deshalb zugelassen, dass die Eltern, die diese Betreuung noch organisieren müssen, an den beiden ersten Tagen der Schulschließung ihre Kinder noch in die Schule geben können. Ab Mittwoch, 18.03.2020 werden allerdings nur noch die Kinder in der Schule betreut, deren Eltern in einem der unverzichtbaren Berufe tätig sind. Das sind Polizei und Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, Justiz und Ordnungsbehörden sowie die ärztlichen und die Pflegeberufe. Wer diese Betreuung in Anspruch nehmen muss, wird gebeten, sich am Montag in der Schule unter Angabe des Berufes zu melden. Diese Maßgabe gilt sowohl für die übliche Unterrichtszeit als auch für die OGS-Betreuungszeit. Da das Land die Schulen bis einschließlich 19.04.2020 schließt, gilt diese Betreuungsregel also auch für die Osterferien.

Ziel dieser Entscheidung des Landes ist es, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Der Zeitgewinn soll genutzt werden, um Medikamente und Impfstoffe gegen das Virus zu entwickeln und die medizinischen Einrichtungen nicht zu überfordern. Bei einem ungebremsten Anstieg der Infektionsfälle wäre damit zu rechnen.

Das Gesundheitsamt des Kreises Soest informiert laufend über die aktuellen Entwicklungen in Sachen Coronavirus im Kreis Soest.

Die Gemeinde Ense informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Coronavirus in Ense.

Das Robert-Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung. Es informiert laufend über die Entwicklung bezüglich des Coronavirus.

Auch das Schulministerium des Landes NRW informiert über den aktuellen Stand bezüglich Corona und Schule unter www.schulministerium.nrw.de