Coronaregelungen

Liebe Eltern, Schüler*innen und Besucher*innen unserer Homepage,

das Schulministerium NRW hat empfohlen, außerunterrichtliche Veranstaltungen zunächst bis zu den Osterferien abzusagen. Die kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Soest hat sich am 11.03.2020 dieser Empfehlung angeschlossen. Deshalb hat auch die Conrad-von Ense-Schule nach Rücksprache mit der kommunalen Koordinierungsstelle Schule-Beruf, einigen Betrieben und Institutionen folgende Vorgehensweise beschlossen die folgenden Veranstaltungen abzusagen bzw. zu verschieben und stattdessen Unterricht in der Schule nach Plan stattfinden zu lassen:

• Der Girls‘- und Boys’Day (Klasse 5 bis 10) am 26.03.2020 wird in diesem Jahr abgesagt.
  • Die Berufsfelderkundungstage (Klasse 8) vom 23.03. bis zum 27.03.2020 werden verschoben auf den Zeitraum vom 15.06. bis zum 19.06.2020.
  • Das Schülerbetriebspraktikum (Klasse 9) vom 16.03. bis zum 03.04.2020 wird verschoben und in verkürzter Form vom 03.06. bis zum 23.06.2020 stattfinden.

Wir bitten Sie und euch, die Betriebe zu kontaktieren und diese über die Absage zu informieren und anzufragen, ob in den oben genannten Zeiträumen die Berufsfelderkundung und das Praktikum nachgeholt werden können.

Wie Sie wissen, legt unsere Schule sehr viel Wert auf eine möglichst frühe und umfangreiche Berufsorientierung, aber die Gesundheit aller als höchstes Gut steht im Vordergrund.

Allen Schülerinnen und Schülern empfehlen wir, ab sofort Unterrichtsmaterialien zum selbstständigen Lernen (Arbeitshefte etc.) täglich mit nach Hause zu nehmen und wieder in die Schule mitzubringen. Falls durch die zuständigen Behörden in Zukunft eine Schulschließung beschlossen werden sollte, können so Aufgaben über die Homepage oder andere digitale Wege vom Kollegium zur häuslichen Arbeit gegeben werden.

Durch die Schulleitung und das Krisenteam der Schule wurden die bestehenden Hygienebestimmungen für den schulische Umgang miteinander erneut gezielt besprochen und ausgehängt.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns allen, dass sich die angespannte gesundheitliche Lage schnell beruhigt, so dass alle unversehrt aus dieser hervorgehen und die Ersatztermine im Juni stattfinden können.

Die Schulleitung und die KoordinatorInnen für berufliche Orientierung