Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Lambertus

Am Freitag, dem 22. Dezember fand zur Einstimmung auf das bevorstehende Fest in der Pfarrkirche St. Lambertus in Ense-Bremen ein ökumenischer Weihnachtsgottesdienst statt.
Gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin, Frau Dinter, und der Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde, Frau Berens, beschäftigten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern mit der Frage, ob es an Weihnachten auf der Erde wirklich überall Frieden gibt.
Dazu präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b ein Anspiel, welches sich mit drei Engeln beschäftigte, die das ganze Jahr Weihnachten haben wollten, damit es auf der Erde auch immer Frieden gibt. Dass dies nicht funktionieren kann, wurde während der Präsentation immer deutlicher.
Jedoch zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b mit ihrem Lichterspiel, dass das Licht ein wichtiger Faktor für den Frieden ist. Die Weitergabe des Lichtes macht die Erde nämlich freundlicher und heller.
Aber auch viele Schülerinnen und Schüler anderer Klassen waren an der Durchführung des Gottesdienstes beteiligt, sodass die Weihnachtsbotschaft vielfältig von ihnen weitergetragen werden konnte.