Kooperation zwischen der CvE und dem TTV Ense 1975

Stärkung der Sportart Tischtennis / Schulmannschaft wird Vize-Kreismeister

Die Conrad-von-Ense-Schule entwickelt sich immer mehr zu einer Partnerschule des Sports, denn nachdem im Juni 2020 bereits eine Zusammenarbeit im Bereich des Fußballs mit dem FC Ense 2010 besiegelt wurde, präsentierten unsere Schulleiterin Carola Pichmann und Harald Luckert, der 1. Vorsitzende des TTV Ense 1975, am 06.12.2021 im Rahmen der Endrunde der Tischtennis-Kreismeisterschaften der Schulen einen Kooperationsvertrag zwischen unserer Schuleund dem heimischen Tischtennis-Verein.

„Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle – Schule, Verein und vor allem die Schülerinnen und Schüler“, waren sich beide einig, dass diese Kooperation angesichts der Tatsache, dass man ohnehin in der selben Sporthalle beheimatet ist, schon lange überfällig war.

Die Kernpunkte des Kooperationsvertrages, der vom Deutschen Tischtennis Bund ausgestellt wurde, bilden mehrere Säulen: Im schulinternen Lehrplan erhält die Sportart Tischtennis künftig mehr Gewicht und die Conrad-von-Ense-Schule wird einmal jährlich mit den jüngeren Jahrgängen an den „Tischtennis-Mini-Meisterschaften“ und am „Milch-Cup“ teilnehmen. Außerdem sollen regelmäßig Schulmannschaften

zum Landessportfest der Schulen gemeldet werden, bei deren Vorbereitung und Betreuung wiederum der TTV Ense 1975 unterstützen wird. Und auch ein Mittagspausen-Angebot einmal wöchentlich sowie eine Tischtennis-AG sollen zeitnah realisiert werden.

Einen ersten Erfolg der neuen Kooperation gab es auch schon, denn erstmals in der Historie unserer Schule ging eine Tischtennis-Schulmannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 bis 2008) der Jungen an den Start, die mehrere Wochen an den Trainingsabenden des TTV Ense 1975 auf die Endrunde der Kreismeisterschaften vorbereitet wurde. Hier zeigte sich im Endspiel allerdings das durchweg mit Vereinsspielern gespickte Team des Gymnasiums Erwitteals überlegener Gegner, sodass es letztlich eine 2:10-Niederlage gab, die mit etwas Glück aber auch durchaus knapper hätte ausfallen können. „Leider haben wir gleich drei Spiele äußerst unglücklich im fünften Satz abgegeben und so ein besseres Gesamt-Resultat verpasst“, bilanzierte Harald Luckert, der das Team zusammen mit unserem Sportlehrer Herrn Wißmann coachte.