Elternbrief: Eine Woche Distanzunterricht nach den Osterferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider steigt die Zahl der an Corona erkrankten Personen weiterhin stark an, daher hat das Ministerium für Schule und Bildung für die kommende Woche (vom 12.04.2021 bis 16.04.2021) Distanzunterricht angesetzt.

Ausgenommen bleiben die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen, die im Wechselunterricht/Tageswechsel unterrichtet werden. DIe jeweiligen Einteilungen werden Sie von den Klassenlehrer*innen erhalten. Der Unterricht wird weiterhin von den bekannten Kolleg*innen unterrichtet werden.

Die Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 findet weiterhin statt. Die Anmeldung für die Notbetreuung muss wie gewohnt schriftlich beantragt werden. Nutzen Sie hierfür bitte das im Anhang beigefügte Formular.

Ab dem 19.04.2021 soll der Unterricht wieder mit wechselnden Präsenzen pro Woche für alle Schüler*innen.

• Die Schüler*innen müssen wöchentlich zweimal einen Selbsttest in der Schule unter Aufsicht der Lehrer*innen durchführen.
  • Diese Testpflicht gilt auch für Lehrer*innen und für sonstiges an der Schule tätiges Personal.
  • Für Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung gilt: Die Schulleitung kann zulassen, dass Coronaselbsttests für zuhause unter elterlicher Aufsicht stattfinden. Setzen Sie sich bitte diesbezüglich mit uns in Verbindung.
  • Schüler*innen mit einem positiven Ergebnis sind unmittelbar von den Eltern abzuholen. Das Ergebnis ist durch einen PCR-Test zu überprüfen. Die Schule darf erst nach Vorlage eines negativen PCR-Testergebnisses wieder besucht werden.
  • Alternativ ist es möglich die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest). Der Test darf allerdings höchstens 48 Stunden zurückliegen.
  • Schüler*innen, die der Testpflicht nicht nachkommen, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen.
  • Die bisher ausgesprochenen Widersprüche verlieren ihre Wirksamkeit.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und wir werden Sie Informieren, sobald wir neue Informationen erhalten.

Carola Pichmann

Elternbrief als PDF-Datei