Am 17.4. geht die AmiE digital online

Liebe Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider kann die Ausbildungsmesse in Ense aufgrund der Covid-19-Pandemie, wie schon im letzten Jahr, nicht vor Ort in der Conrad-von-Ense-Schule stattfinden. Deshalb haben wir uns vom Team der Koordinierung der beruflichen Orientierung dazu entschlossen, digital mit der AmiE durchzustarten. Gemeinsam mit dem Initiativkreis Ense e.V. und der Gemeinde Ense haben wir ein Videoprojekt entwickelt und bei den Unternehmen in der Umgebung dafür geworben, euch und Ihnen ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

Dabei entstanden ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen und euch bei der Suche nach der richtigen Ausbildung und der Verwirklichung eurer beruflichen Ziele sehr gut helfen kann. Insgesamt haben 36 Unternehmen aus Ense und Umgebung 50 Ausbildungsberufe-Videos beigesteuert. Dafür danken wir den Unternehmen sehr. Um euch einen noch breiteren Einblick in die Ausbildungsangebote in der Umgebung zu ermöglichen, halten wir kontinuierlich Ausschau nach weiteren Betrieben und Firmen. Alle teilnehmenden Unternehmen bilden aus und sind bereit, Praktikant*innen aufzunehmen. Auch für das kommende Ausbildungsjahr und das Betriebspraktikum vor den Sommerferien gibt es noch freie Plätze.

Ab Samstag, den 17.04.2021, sind die Videos auf unserer Homepage (https://www.conrad-von-ense-schule.de/ausbildungsmesse-in-ense-digital/), auf www.arbeiten-in-ense.de, auf YouTube, Facebook und Instagram zu sehen. Über unsere Homepage werden das Gesamtvideo mit allen Unternehmen und die Einzelvideos sortiert nach Unternehmensnamen und Ausbildungsberufen zu finden sein. Klickt euch durch! Es lohnt sich.

Extra zur Eröffnung unserer AmiE digital bietet der Berufsberater der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe Herr Stemann exklusiv für euch und Sie am Samstag (17.4.) zwischen 10.00 und 13.00 Uhr eine telefonische Sprechstunde unter der Telefonnummer 02921-892226 an. Einfach anrufen und informieren.

Eure Stubos

Barbara Feldmann, Steffen Berger und Daniel Keil

Hier ist der Schüler*innen/Elternbrief als PDF-Datei.