Maskenpflicht in den Schulbussen

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

das Land NRW hat bekanntgegeben, dass ab Montag, den 27.04.2020 auch in NRW im ÖPNV und im Einzelhandel Maskenpflicht besteht. Davon direkt betroffen sind auch die Schüler*innen, die mit dem Bus zur Schule fahren bzw. wieder nach Hause. Bis dahin wird darum gebeten, freiwillig eine Community-Maske entsprechend der dringenden Empfehlung der Landesregierung zu tragen. Community-Masken sind einfache Mund-Nasen-Masken, wie beispielsweise selbstgenähte Masken aus Baumwolle. Diese sind selbst zu besorgen oder herzustellen.

Bitte…

…überlegen Sie, ob Ihr Kind zwingend den OPNV/Schülerspezialverkehr nutzen muss oder ob Ihr Kind die Schule auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann.

…vermeidet unbedingt Gedränge beim Einsteig und Ausstieg. Achtet auch an Haltestellen auf Abstände. Wenn ein seperates Ein- und Aussteigen nicht möglich ist, gilt: Lasst erst mit ausreichendem Abstand aussteigen und steigt dann ein. Nehmt in den Schulbussen die Sitzplätze geordnet ein, beginnt am hinteren Ende des Fahrzeugs und setzt auf die Fensterplätze bis nach vorne.

…steigt bei der Nutzung des ÖPNV nicht mehr in den Bus ein, wenn der Bus seine Corona-bedingte maximale Kapazität erreicht hat und weicht nach Möglichkeit auf den nächsten Bus aus.

…lasst bei Zweiersitzen nach Möglichkeit einen Sitzplatz frei, auch wenn ihr eine Community-Maske tragt. Vermeidet Gespräche von Person zu Person.

…nehmt vor Abfahrt des Buses die Sitzplätze ein und verlasst diese erst nach Halt des Buses wieder, um unnötige Berührungen mit Haltestangen und -griffen zu vermeiden. Das Tragen von Handschuhen kann hilfreich sein.

…esst und trinkt im Bus oder in der Bahn nicht.

…berührt euch nicht untereinander und unterlasst möglichst Berührungen im eurem Gesicht, um etwaige Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufzunehmen.

…folgt der Empfehlung, Smartphones und Displays regelmäßig zu reinigen.

…haltet die Husten- und Niesetikette unbedingt ein und niest in die Ellenbeuge, auch wenn ihr eine Community-Maske tragt. Wendet euch beim Husten und Niesen von anderen Personen ab.

…wascht euch bei Ankunft in der Schule als Erstes die Hände gründlich mit Wasser und Seife (mind. 20 Sekunden).