Unser Hygienekonzept und der Elternbrief zum Schulstart 2020/2021

Liebe Eltern,

ich hoffe, es geht Ihnen weiterhin allen gut!

Die Monate vor den Sommerferien haben uns alle aufgrund der Corona-Situation vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Das schulische Leben war geprägt vom Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen und verlangte von uns allen eine gewisse Flexibilität und die nötige Gelassenheit. Es entwickelten sich teils kreative und auch innovative Ideen für die Vermittlung von Unterrichtsinhalten. Wir konnten uns dabei auf Ihre Unterstützung verlassen, damit Ihre Kinder ihr Wissen in den verschiedenen Unterrichtsfächern festigen und erweitern konnten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz.

Da wir alle die weiteren Entwicklungen der Corona-Pandemie im Schuljahr 2020/21 nicht vorhersehen können, bereiten wir uns als Schule auf verschiedene Szenarien vor. Ein wichtiger Bestandteil der Planung ist dabei weiterhin das Lernen auf Distanz. Daher forcieren wir den Digitalisierungsprozess weiter.

Grundsätzlich soll der Schul- und Unterrichtsbetrieb nach Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18. Juni 2020 wieder möglichst vollständig im Präsenzunterricht stattfinden. Dabei muss der Schutz der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte sowie aller am Schulleben Beteiligten sichergestellt sein.

Im Folgenden erhalten Sie die Informationen zur Organisation unseres Schulbetriebes unter Berücksichtigung der Maßnahmen, Vorgaben und Hinweise des Schulministeriums NRW, der Bezirksregierung Arnsberg sowie der Gemeinde Ense.

Ein ausführliches Hygienekonzept wird zum Schulstart auch auf unserer Homepage zu finden sein.

Angepasster Präsenzunterricht

Die Hygieneregeln, die den Schülerinnen und Schüler seit der Wiedereröffnung der Schulen bekannt sind, haben selbstverständlich weiterhin bestand und werden mit den Schülerinnen und Schüler nochmals besprochen.

Mund-Nase-Schutz

Rückverfolgbarkeit

• Der Unterricht findet wie gewohnt jahrgangsweise in Klassen, Kursen oder festen Lerngruppen statt, vereinzelt werden organisatorische Änderungen vorgenommen, (z.B. SoL im Klassenverband, fachliche Leistungsdifferenzierung auf G- und E-Ebene erfolgt in Jahrgang 7 und 8 innerhalb des Klassenverbandes, etc.), um die Wechsel von Lerngruppen so gering wie möglich zu halten und damit das Infektionsrisiko zu minimieren
  • feste Sitzplätze in den Unterrichts- und Kursräumen
  • Eine jahrgangsübergreifende Durchmischung soll im gesamten Schulalltag vermieden werden

Organisation des Schulbetriebes

• Für jeden Jahrgang existieren ein fester Eingang sowie ein fester Schulhofbereich.

Jahrgang          Eingangs- und Pausenbereich
5 / 6                   Haupteingang
7 / 8                   oberer Schulhof
9 / 10                 unterer Schulhof

• Die Kinder gehen unverzüglich nach Ankunft an der Schule in den Klassenraum, in dem ab 7.20 Uhr die Fachlehrer präsent sind.
  • Überall im Schulgebäude herrscht das Einbahnstraßensystem, das die Kinder, den Markierungen im Schulgebäude und auf dem Schulhof entsprechend, befolgen müssen.
  • Der Sportunterricht findet bis zu den Herbstferien draußen statt, bei schlechtem Wetter wird Theorieunterricht im Klassenraum erteilt. Der Schwimmunterricht ist ebenfalls bis zu den Herbstferien ausgesetzt.
  • Da Arbeitsmaterialien nicht ausgetauscht werden dürfen, achten Sie bitte ganz besonders auf Vollständigkeit.
  • Für den Fall des Distanzlernens ist es unerlässlich, dass Ihr Kind sämtliche Unterrichtsmaterialien und Bücher im häuslichen Bereich zur Verfügung hat. Daher müssen – wie in an anderen Schulformen auch üblich – die Materialien täglich mit nach Hause genommen werden. Die Fächer in den Klassenräumen stehen nicht zur Verfügung.
  • Ein Verkauf von Speisen kann aus organisatorischen Gründen nur in der Mittagspause stattfinden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind ausreichend Getränke und Speisen mit zur Schule bringt.

Distanzunterricht: neue Wertigkeit

Der Distanzunterricht soll nach den Plänen des Schulministeriums die Ausnahme sein. Hier gibt es allerdings eine wichtige Änderung. Er wird dem Präsenzunterricht gleichgestellt. Schülerinnen und Schüler haben nun eine Verpflichtung zur Teilnahme und werden auch bewertet.

Der Distanzunterricht soll immer dann greifen, wenn das Pandemiegeschehen es notwendig macht oder einzelne Schülerinnen und Schüler oder Gruppen aufgrund der Coronasituation (z.B. Quarantäne) nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können. Zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die zuhause nicht über ein digitales Endgerät verfügen, hat das Land NRW Gelder bereitgestellt. Der Schulträger ist hier bereits aktiv. Eine Beschaffung in diesen Größenordnungen nimmt allerdings etwas Zeit in Anspruch.

Wichtig: Am Mittwoch, dem 12.08.2020, sowie Donnerstag, dem 13.08.2020, endet der Unterricht nach der 6. Stunde. Die Einnahme des Mittagessens ist möglich.

Am Mittwoch finden die 1. – 4. Stunde beim Klassenlehrerteam im Klassenverband statt, sodass sämtliche Schutz- und Hygienebestimmungen sowie alle organisatorischen Dinge mit Ihren Kindern ausführlich besprochen werden. Im Anschluss findet Unterricht nach Stundenplan statt.

Zur Verstärkung unseres Teams begrüßen wir ganz herzlich Frau Zacharias (D, GL, Re) als zusätzliche Klassenlehrerin der 6a und freuen uns über die Stellenbesetzung der Abteilungsleitung 8-10 durch Herrn Winkler.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches und gesundes neues Schuljahr!

C. Holz
(kommissarische Leitung der Conrad-von-Ense-Schule)

Unser Hygienekonzept finden Sie unter dem Link. Sollten Sie noch Fragen zu unserem Konzept haben, können Sie sich gerne bei uns melden.

Den Elternbrief zum Schulstart finden Sie unter dem Link als PDF-Datei.