UPDATE: Informationen zum Schulbetrieb für die Woche 14.12. – 18.12.2020

12.12.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
gestern erhielten wir eine neue Schulmail, die insbesondere die Vorgaben des Ministeriums bis zum 10.01.2020 beinhaltet.
Bitte beachten Sie folgende Informationen:
• Es besteht für die Eltern bzw. Erziehungsberechtigen der Jahrgänge 5 bis 7 die Möglichkeit, ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Diese Befreiung muss schriftlich (zum Beispiel in Form einer Email) an die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer erfolgen. Diese Entscheidung kann nur einmalig getroffen und ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzlernen soll verhindert werden.
• Für die Jahrgänge 8 bis 10 findet Distanzunterricht statt. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
• Klassenarbeiten für die Jahrgänge 8 bis 10 sollten nach Möglichkeit verschoben werden, können aber in Ausnahmefällen stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler werden dann von der Lehrkraft informiert.
• Seit gestern ist bekannt, dass die beiden Schultage direkt nach den Weihnachtsferien ebenfalls unterrichtsfrei sind. Somit entfällt der Unterricht am Donnerstag, 07.01.2021, und Freitag, 08.01.2021.
Der Unterricht beginnt nach derzeitigem Stand dann wieder am Montag, den 11.01.2021.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute. Bleiben Sie gesund!
Dorit Heine, Stellv. Schulleiterin

11.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zunächst wünschen wir Ihnen und Ihren Familien einen schönen, besinnlichen dritten Advent.  Sie und Ihre Kinder haben in den letzten Wochen sehr stark an einem Gelingen von Schule beigetragen, hierfür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken! Das Einhalten von Abstands- und Hygieneregeln ist gewiss nicht immer leicht gewesen. Und auch das Lüften bei den zuletzt doch sehr kalten Außentemperaturen hat sicherlich nicht zu großer Freude geführt. Auch hier möchte ich Ihnen und besonders Ihren Kindern meinen Respekt aussprechen, dass die äußeren Umstände so geduldig ertragen wurden und wir gemeinsam den Unterricht stattfinden lassen konnten.

Wie Sie vielleicht schon den aktuellen Presseberichten entnommen haben, findet ab der kommenden Woche in den Schulen des Landes NRW ein eingeschränkter Präsenzunterricht statt.

So auch an unserer Conrad-von-Ense-Schule.

Ab Montag, den 14.12.2020, werden an der CvE die Jahrgänge 5,6 und 7 nach dem aktuell gültigen Stundenplan in Präsenzform beschult. Sie als Erziehungsberechtigte können aber entscheiden, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnehmen soll.

Bitte informieren Sie im Falle einer Befreiung vom Präsenzunterricht den Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin oder ggf. das Sekretariat schriftlich.

Im Falle einer Abmeldung wird Ihr Kind Distanzlernaufgaben erhalten, welche in etwa dem schulischen Lernpensum entsprechen.

Die Jahrgänge 8,9 und 10 verbleiben im sogenannten Distanzunterricht.

Geplante Klassenarbeiten für die Jahrgänge 8 und 9 werden auf den Januar verschoben. Die in Jahrgang 10 geplanten Klassenarbeiten am Montag und Dienstag werden, unter besonderen Abstands- und Hygieneauflagen, durchgeführt.

Die Weihnachtsferien beginnen in diesem Jahr am 21.12. und enden am 08.01.2021. Der erste Schultag wird also voraussichtlich der 11.1.2021 sein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Adventstage!

Dorit Heine, Stellv. Schulleiterin

Per Klick auf den Link finden Sie den Elternbrief als PDF-Datei.