Sporthelfer 2016/2017

Unter Sporthelferinnen und Sporthelfern versteht man besonders geeignete Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, Sportangebote für sich und andere zu organisieren und durchzuführen. Als Einsatzmöglichkeiten kommen in Frage:

• Hilfsfunktionen bei Arbeitsgemeinschaften
  • Pausensport
  • Sportveranstaltungen der Schule (wie Unterstützung von Spielfesten oder Bundesjugendspielen)

Das Ausbildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, die wegen ihres Interesses, ihrer Begabung und ihres Verhaltens für geeignet gehalten werden, für sich und Mitschüler im Bereich Sport Verantwortung zu übernehmen.

Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler müssen auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Die Ausbildung umfasst ca. 40 Unterrichtsstunden und findet in der Schule unter der Leitung einer hierfür ausgebildeten Sportlehrkraft in Form einer Arbeitsgemeinschaft im Nachmittagsbereich statt. Am Ende muss keine Prüfung abgelegt werden sondern der gezeigte Einsatz, das Interesse und das Verantwortungsbewusstsein führen zum Bestehen.

Nach Abschluss der Ausbildung wird für jedes Kind ein Qualifikationsnachweis von der Sportjugend NRW ausgestellt. Seitens der Schule erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Vermerk über die Teilnahme an der Sporthelferausbildung im Zeugnis.