Ausstellungseröffnung “Europa verstehen – interaktiv, informativ und kontrovers”

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b, c und des Sozialwissenschaftskurs 10 präsentieren die interaktive Ausstellung „Die EU verstehen“, bei der es um aktuelle Herausforderungen, die Geschichte, die Institutionen und die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union geht.

Realisiert werden konnte die Ausstellung durch den Gewinn beim Wettbewerb zur Europawoche 2017, der vom Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien und Chef der Staatskanzlei Franz-Josef Lersch-Mense ausgeschrieben wurde.

Auf 19 Rollup-Displays (1m x 2m) befinden sich, neben vielen Informationen, Quizfelder, die ähnlich wie bei „Wer wird Millionär?“ aufgebaut sind. Die Fragen sind nummeriert und pro Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten. Wenn man die Antworten nicht weiß, können sie in der Ausstellung gefunden werden. Hat man die richtige Antwort gefunden, muss der dabeistehende QR-Code mit Hilfe einer QR-Code-Reader-App gescannt werden. Es gibt diverse Apps dieser Art auf dem Markt, die kostenfrei auf das Smartphone geladen werden können. Hat man den QR-Code gescannt, erscheint ein Buchstabe, der auf dem Lösungsblatt bei der betreffenden Zahl eingetragen werden muss. Aber Achtung! Auch bei falschen Antworten erscheint ein Buchstabe, nur eben kein richtiger. Mit jeder richtig beantworteten Frage nähert man sich dem Lösungswort mit dem man einen kleinen Preis gewinnen kann.

Die Ausstellung kann sowohl zur Unterstützung des Unterrichts, aber auch ohne weitere Thematisierung genutzt werden.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn die Ausstellung von vielen Interessierten gesehen werden könnte und suchen deshalb nach weiteren Ausstellungsorten. Wir unterstützen die Ausstellung auch persönlich, indem wir vor Ort in die Ausstellung einführen. Um die Ausstellung aufbauen zu können, wird ein abschließbarer Raum benötigt. Wenn Sie oder Ihr Interesse habt, einfach melden unter

E-Mail: danielkeil.schule@gmail.com

Handy: 0175-4351120

Hier kann das Exposé zu unserer Ausstellung als PDF-Datei heruntergeladen werden. Wir freuen uns auf Sie und auf Euch und dann wird die EU verstanden und gerätselt!