AmiE digital (Ausbildungsmesse in Ense digital)

Wir, das Team der Koordinierung der beruflichen Orientierung der Conrad-von-Ense-Schule, gemeinsam mit der Gemeinde Ense und dem Initiativkreis Ense e.V., möchten unser neues Konzept für die AmiE 2021 vorstellen.

Leider kann die Messe aufgrund der Covid-19-Pandemie wie schon im letzten Jahr nicht vor Ort in der Conrad-von-Ense-Schule stattfinden. Deshalb haben wir uns entschlossen, digital mit der AmiE durchzustarten. Damit die Unternehmen, die nach Auszubildenden suchen, und unsere Schüler*innen trotzdem zueinander finden, können sie sich in diesem Jahr digital präsentieren.

Die AmiE digital soll in Form eines sogenannten Reel-Videos realisiert werden, in dem sich Unternehmen aus Ense und Umgebung mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen.

In der PowerPoint-Präsentation (als PDF) und im YouTube-Tutorial-Video (https://youtu.be/eQB0mGEsbMI) wird erklärt, wie es funktioniert. Die Hardware zum Filmen (IPad mit Zubehör / Stativ) stellen wir den Unternehmen für eine gute Filmqualität gern zur Verfügung. Den Schnitt der Beiträge übernehmen wir, um den Aufwand für Sie gering zu halten und ein abgestimmtes Gesamtbild sicher zu stellen.

Das Endprodukt wird ein Film sein, in dem zwei unserer Schüler*innen ihre Fragen zur Ausbildung in Form eines symbolischen Ordners aus dem Bild werfen, der dann von einer/m Chef oder Ausbilder*in und einer/m Auszubildenden aufgefangen wird. Ein/e Ausbilder*in berichte dann über das Unternehmen und ein/e Auszubildende*r über die Ausbildung und sie werfen den Ordner aus dem Bild. Dann beginnt das Ganze beim nächsten Unternehmen von vorn usw.

Der komplette Film wird geordnet nach Berufsfeldern im Youtube-Kanal und auf der Homepage der Schule, auf der Internetseite www.arbeiten-in-ense-de und auf Gemeindekanälen veröffentlicht werden. Natürlich werden die einzelnen Beiträge auch den Unternehmen für die eigene Nutzung zur Verfügung gestellt und in einer Art Ausbildungslexikon veröffentlicht.

Wir hoffen, dass viele Unternehmen mit unterschiedlichen Ausbildungsangeboten an der AmiE digital teilnehmen, um die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten in Ense und Umgebung zu zeigen, und unseren Schüler*innen so einen guten Einblick in die Berufswelt geben zu können.

Wenn Unternehmen dabei sein möchten, können sie sich einfach per E-Mail bei Daniel Keil (d.keil@conrad-von-ense-schule.de) wenden und Ansprechpartner und Telefonnummer nennen. Wir melden uns dann zurück, beantworten offene Fragen und vereinbaren einen Termin für die Übergabe der Hardware. Wir möchten darum bitten, die Aufnahme so zu planen, dass eine Rückgabe innerhalb von drei Tagen möglich ist. Bei unserem Probelauf haben wir etwa 1,5 Stunden für die benötigten Aufnahmen gebraucht.

Wir freuen uns sehr auf möglichst viele Unternehmen, die an der Amie digital teilnehmen!