Conrad-von-Ense-Schule und FC Ense leben die Kooperation im Fußball

Seit dem 16. Juni 2021 ist die Conrad-von-Ense-Schule offiziell eine „DFB-Partnerschule des Fußballs“. Dass die Partnerschaft aber nicht nur auf dem Papier besteht, sondern mit vielfältigen Aktionen rund um das runde Leder gefüllt wird, zeigt ein erstes Zwischenfazit.

So findet seit Beginn des laufenden Schuljahres an unserer Schule eine „Fußball-Förder-AG“ für die talentiertesten Schülerinnen und Schüler statt, die sich streng an den Trainingsinhalten der DFB-Stützpunkte orientiert und von einem B-Lizenz-Trainer geleitet wird. Zudem erfreut sich das Projekt „Pausenfußball“ bei den Fünftklässlern großer Beliebtheit.

Und auch im Bereich der Schulmannschaften ist die Conrad-von-Ense-Schule mittlerweile sehr aktiv, denn für das Landessportfest der Schulen („Jugend trainiert für Olympia“) wurden insgesamt fünf Jungen- und Mädchenteams in den verschiedenen Altersklassen gemeldet. Der Startschuss in die Wettbewerbe erfolgt am ersten Dienstag nach den Herbstferien, wenn unsere Mädchen auf der Anlage des TuS

Bremen erstmals in den Wettkampfklassen II (Jahrgänge 2006/07) und III (Jahrgänge 2008/09) ins Geschehen eingreifen.

Hierbei werden dann für die Organisation auch erstmals die DFB-Juniorcoaches eingesetzt, die an unserer Schule im Zeitraum vom 24.09. bis zum 02.10. an drei Werktagen und zwei Samstagen in insgesamt 40 Lerneinheiten ausgebildet wurden und dabei die Möglichkeit erhielten, in die Trainertätigkeit „hineinzuschnuppern“. Für die Prüfungen am 02. Oktober stellte der FC Ense 2010, mit dem die Conrad-von-Ense-Schule kooperiert, zwei Trainingsgruppen aus dem Bereich der F- und E-Junioren zur Verfügung. Dass letztlich auch der Verein von der Kooperation profitieren wird, sieht man schon alleine daran, dass knapp die Hälfte der gemeldeten Teilnehmer Juniorenspieler*innen beim FCE sind.

Und große Freude gab es jüngst darüber, dass Darius Hahn, der 1. Vorsitzende des FC Ense 2010, dem Team der „Fußball-Förder-AG“, das ab Herbst an Vergleichsturnieren mit anderen DFB-Partnerschulen teilnehmen wird, einen Satz Trikots überreichte!