Wir verstehen Schulentwicklung als einen niemals endenden Prozess des Lernen. Deshalb haben wir einige Mechanismen etabliert, die dem Austausch über die Entwicklung der Schule feste Plätze im Schuljahresrythmus geben.
Zu diesen gehören das Bildung und Gesundheit-Screening, bei dem regelmäßig im Rahmen einer Selbstevaluation Daten zur Steuerung und Optimierung unserer Schulentwicklung erhoben werden.
Einmal im Jahr führen wir ein Schülerfeedback durch. Durch Zielscheibenbewertung haben die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit Rückmeldung zu allen Bereichen des Schullebens zu geben.
Unsere Lehrkräfte führen mindestens zwei Mal im Jahr eine kollegiale Unterrichtshospitation durch, um sich gegenseitig eine Rückmeldung zu ausgesuchten Schwerpunkten der Unterrichtsentwicklung zu geben.
Zum Ende des Schuljahres findet ein Bilanzgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft, sowie der Schulleitung statt.