Unsere Mensa, das Conrads, sorgt tagtäglich für das leibliche Wohl Schülerinnen und Schüler. Dabei versorgt das Mensateam die Schülerschaft in den jeweiligen Pausen. Für die erste Pause kann online oder am Mensakartenterminal Frühstücksgebäck bestellt werden.

In der zweiten Pause gibt es ein reichhaltiges, wechselndes Angebot an Getränken und Snacks. Zum Mittagessen gibt es täglich ein Angebot aus drei unterschiedlichen Gerichten (Salatbar, Vegetarisches Menü und Menü mit Fleisch).

Die Schülerinnen und Schüler sind für die Sauberkeit der Mensa mit verantwortlich. Sie reinigen die Tische, fegen den Boden und räumen ihr Geschirr auf einen dafür vorgesehenen Wagen ab. Die Verantwortlichen kontrollieren regelmäßig die Einhaltung der Regeln und passen das Angebot und die Nutzung den Gegebenheiten an.

Es ist wichtig, dass jeder seine Mensakarte unterschreibt, so dass im Falle eines Verlustes der Besitzer ermittelt werden kann.

Eine Barzahlung ist nicht möglich.

Seit vielen Jahren halten wir den Preis für das Mittagessen so gering wie möglich. Über das Bildungs- und Teilhabepaketes besteht die Möglichkeit, Zuschüsse für das Mittagessen zu erhalten

Sollte es Fragen diesbezüglich geben, können Sie sich gerne unter 02938/97986-13 an die Schulsozialarbeit wenden.

Mensamenü

Mensakarte

B-Team

Um den Alltag der Schüler:innen in den Jahrgängen 5 und 6 lebhafter und individueller zu gestalten, werden an den Dienstag- und Freitagnachmittagen freiwillige AGs und am Donnerstag innerhalb der Nachmittagsschulzeit teilnahmeverpflichtende AGs angeboten. Diese Angebote tragen zum Lebens- und Lernraum Schule bei.

Diese werden in einem breiten Spektrum, je nach Verfügbarkeit aus Sport, kreativer Gestaltung, Handarbeiten, soziales Engagement, Gartenanbau und Imkerei, angeboten.
Die Erzeugnisse des Gartenanbaus und der Imkerei werden in der Mensa verwertet oder (Honiggläser) zum Verkauf angeboten.

Wenn Sie Interesse daran haben, eine AG in der Schule anzubieten, oder jemanden kennen, der dies gerne möchte, melden Sie sich gerne bei der für AGs Zuständigen Lehrkraft per Mail oder rufen im Sekretariat an.

Aktuelle AG Auswahl.

Selbstorganisiertes Lernen

Die SOL Stunden sind ein wichtiger Bestandteil unseres Forder– und Förderkonzepts. Immer in der gleichen Stunde des Tages löst sich der Klassenverbund auf und die Schülerinnen und Schüler suchen die Themenräume auf. Hier arbeiten sie mittels unterschiedlichster Materialien in individuellen Lernschleifen an den aktuellen Themenbereichen aus ihrem Fachunterricht Deutsch, Englisch oder Mathematik. Sie werden hierbei von ein bis zwei Fachkollegen unterstützt. So werden die Lerninhalte geübt, erweitert oder in anderen Kontexten angewandt. Auch genutzt werden können Angebote, die den Schülern aufgrund ihres persönlichen Förderplans zur Verfügung gestellt werden.

Die Schülerinnen und Schüler gestalten je nach den individuellen Bedürfnissen ihre Lernwege eigenständig oder werden von den Kolleginnen und Kollegen des Jahrgangsteams dabei unterstützt.

Sollten Schüler große Schwierigkeiten mit dem selbständigen Arbeiten haben, erhalten sie zur besseren Orientierung einen SoL-Planer, der ihnen konkret vorschreibt in welcher Stunde sie welches Fach zu bearbeiten haben.

Die SoL-Stunden ersetzen an unserer Schule die Hausaufgaben. Trotzdem ist es natürlichnötig, dass die Schüler auch nach Schulschluss Zuhause Aufgaben, wie zum Beispiel Vokabeln lernen, erledigen.

Leerer Reiter. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Streitschlichtung an der Conrad von Ense Schule

Im Rahmen der Ergänzungskurse des Jahrgangs 8 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich zu „Streitschlichtern“ ausbilden zu lassen. Innerhalb der Ausbildung setzen sich die Jugendlichen mit ihrem eigenen und fremden Konfliktverhalten auseinander.

Was ist ein Konflikt, welche möglichen Konflikte gibt es, wie können Konfliktlösungenaussehen ?

Die Schülerinnen und Schüler üben den Ablauf von Schlichtungsgesprächen…wie gehe ich mit Ungeduld, Wut und Traurigkeit von „Streitenden“ um …wie strukturiere ich ein Schlichtungsgespräch. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung können die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie sich den Einsatz als „Streitschlichter“ an unserer Schule vorstellen können. An drei Tagen die Woche wird in der zweiten Pause im Streitschlichterraum für alle Kinder und Jugendliche Streitschlichtung angeboten, die sich Unterstützung wünschen.