Berufliche Orientierung an der CvE

Wir sehen die berufliche Orientierung unserer Schüler*innen als eines der wichtigsten Aufgaben unserer Schule an. Aus diesem Grund sind drei Kolleg*innen und unser Schulsozialarbeiter als Koordinator*innen für Studien- und Berufsorientierung (StuBos) ausgebildet worden, um Konzepte für die Berufs- und Lebensplanung zu entwickeln. Auf den dazugehörigen Seiten können Sie sich ein Bild davon machen, wie unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Schule vorbereitet werden.

Zusätzlich zu den Informationen auf dieser Homepage gibt es ein Padlet auf dem alle Puzzleteile unserer erfolgreichen beruflichen Orientierung dargestellt werden.

Das StuBo-Team und Beratung durch die Agentur für Arbeit

Für die Beratung und konzeptuelle Planung und Durchführung der verschiedenen Elemente der Studien- und Berufswahlorientierung sind an unserer Schule Herr Brock, Herr Henkel, Frau Holthoff, Frau Christoph und Herr Keil zuständig. Außerdem berät unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit Frau Witt den Schüler*innen und Erziehungsberechtigten immer montags unsere Schüler*innen.

Die Koordinator*innen für Studien- und Berufswahlorientierung (Stubos) und die Beraterin der Agentur für Arbeit helfen den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kollegen bei Fragen rund um die Studien- und Berufswahl gerne persönlich im Berufsorientierungsbüro zu den Sprechzeiten:

(Sprechzeitentabelle)

Sie können uns auch unter b.feldmann@cve.schule, s.berger@cve.schule, jan.behringhoff@cve.schule, s.naether@cve.schule oder d.keil@cve.schule und in den Sprechzeiten im Berufsorientierungsbüro persönlich oder telefonisch unter 02938-97986-28 erreichen.

Konzepte

Das Ziel der beruflichen Orientierung an der CvE

Klasse 5 und 6: Vielfältige Stärken entdecken und beschreiben

  • Girls- und Boysday
  • Vorstellung der Berufe der Eltern

Klasse 7: Berufliche Richtungen entdecken

  • Traumberuf beschreiben
  • ”Komm auf Tour” (Workshop zur spielerischen Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken
  • Girls- und Boysday

Klasse 8: Berufliche Ideen weiterentwickeln – Erfahrungen machen

  • Bewerbung und Lebenslauf
  • Potenzialanalyse (Ein externer Träger führt die Potenzialanalyse durch und informiert Eltern und Schüler in einem persönlichen Gespräch über die Ergebnisse. Die Schüler erhalten darüber hinaus ein Zertifikat.)
  • Berufsfelderkundungstage (Innerhalb einer Woche erkunden die Schüler unterschiedliche Berufsfelder in Unternehmen. Über das Matchingportal auf der Homepage  https://berufsfelderkundung-kreis-soest.de/ können verschiedene Unternehmen in der Region gefunden werden.
  • AmiE (Bei der Ausbildungsmesse in Ense stellen sich viele verschiedene potentielle Arbeitgeber der Region, aber auch Berufskollegs und unsere Partnerschulen vor. Für die Achtklässler ist die AmiE verpflichtend. Sie bekommen einen Fragebogen um Gespräche an den Ständen anzukurbeln.)
  • BIZ-Besuch (Im 2. Halbjahr besuchen alle achten Klassen das Berufsinformationszentrum)um Gespräche an den Ständen anzukurbeln.)
  • Berufsberatung (Neben den Stubos berät auch Frau Kieke von der Agentur für Arbeit einmal im Monat für Schüler, Eltern und Lehrer im BOB. Die Termine sind im Terminkalender verzeichnet.)
  • Ausbildungsreifeabend (Vertreter aus Industrie-, Handwerk- und dem Dienstleistungssektor stellen vor Eltern und Schülern ihre Erwartungen an die zukünftigen Auszubildenden in Form einer Podiumsgesprächsrunde dar.)
  • Berufswahlpass (In einem umfangreichen Ordner können die Schüler ihren Berufswahlprozess bis über den Abschluss hinaus planen und dokumentieren.)
  • Girls- und Boysday
  • Erwerb von Softskills (Angeboten werden ab Jahrgang 8 die Streitschlichter- und Sporthelferausbildung)

Klasse 9: Berufliche Ideen konkretisieren – Erfahrungen intensivieren

  • Betriebspraktikum (Die Schüler führen nach den Osterferien ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durch.)
  • Informationsabende zu weiterführenden Schulen oder zur Ausbildungsreife
  • AmiE
  • Praktisches Bewerbungstraining

Klasse 10: Unterstützung auf dem Weg raus aus der Schule – Perspektiven wahrnehmen

  • Informationsabende zu weiterführenden Schulen oder zur Ausbildungsreife
  • Berufskollegtage (Besuch des Hubertus-Schwartz- und Börde-Berufskolleg
  • AmiE
  • Schüleranmeldung für die Zeit nach der Schule