Home
Aktuelles
Termine
Sitemap
Über uns
Bildungszweig Sekundarschule
Bildungszweig Verbundschule
Individuelle Förderung
Schulleben
Berufs- und Lebensplanung
Evaluation
Schüler
Schüler-News
Eltern
Schulgebäude
Mensa
Presse
Archiv
Download
Kontakt
Links
Terminkalender >
Menueplan Menüplan >
Passwort für den internen Bereich Schüler-News >
Homepage der Conrad-von-Ense-Schule
Sekundarschule der Gemeinde Ense
Willi-Eickenbusch-Str. 3 59469 Ense Telefon: 02938/979860 Fax: 02938/9798620 E-Mail: info@conrad-von-ense-schule.de

Eröffnungsfeier_Sekundarschule
Aktuelles
In der nächsten Woche sind die neuen 5-Klässler bei uns zu Besuch und lernen die Schule und den SOL-Unterricht kennen. Wir freuen uns auf Euch.
Ausbildungsmesse in Ense (AMiE)
  Am 09.04.2016 fand die Ausbildungsmesse in Ense (AMie) an unserer Schule statt. Vielen Dank an den Initiativkreis Ense e.V., die Aussteller und die vielen Schüler und Eltern, die unsere Ausbildungsmesse so lebendig und interessant gemacht haben.

Für Informationen, Presseartikel und Fotos von der AmiE, einfach auf das Plakat klicken!
  Der Link führt zur Homepage des Initiativkreises Ense, der unter anderem die Ausbildungsmesse in Ense (AmiE) an unserer Schule organisiert.
  Unsere Schule nimmt am Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW teil. Der Link führt zum Gesamtkonzept.
  Die Schulen des längeren gemeinsamen Lernens des Kreises Soest stehen in enger Kooperation miteinander und unterstützen sich bei ihrer Arbeit. So entstand z.B. im November die Broschüre, die über den Link erreicht werden kann. Die Broschüre gibt Eltern und Interessierten wertvolle Informationen und stellt die Prinzipien des gemeinsamen Lernens aller Schülerinnen und Schüler dar.
Aktuelles
Artikel lesen 18.06.2016
Kunstprojekt der Klasse 10B
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B luden unter der Leitung von Frau Capone zu einer kleinen Vernissage in die Aula der Schule ein.
weiter »
Artikel lesen 02.06.2016
Bilanzgespräch 2016
Zum zweiten mal seit Gründung der Sekundarschule fand eine gemeinsame Evaluation der Arbeit statt. Elternvertreter, Schülervertreter und Lehrervertreter diskutierten an diesem Abend über bereits etablierte Konzepte und brachten Ideen zur Weiterentwicklung ein.
weiter »
Artikel lesen 30.05.2016
Janine Gorczyk gewinnt mit ihrer Formation bei den Westdeutschen-Hip Hop-Meisterschaften
Hallo, ich bin Janine Gorczyk und Schülerin der 7c an der Conrad-von-Ense-Schule. Am 21. Mai 2016 bin ich mit meiner Formation "Unit" von der Make Me Move Dance Academy gegen viele andere Formationen angetreten. Es ging um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Hip Hop-Tanz.
weiter »
Artikel lesen 25.05.2016
Känguru-Wettbwerb
Viele Schülerinnen und Schüler der Conrad von Ense Schule nahmen an dem Mathematik-Bundeswettbewerb teil.
weiter »
Artikel lesen 18.04.2016
Ausflug der 5. Klassen ins Gustav-Lübcke-Museum Hamm
Am Donnerstag 07.04.2016 ging es für alle 5. Klassen der Conrad-von-Ense-Schule für einen Vormittag ins Gustav-Lübcke –Museum nach Hamm. Hier besuchten alle drei Klassen abwechselnd die Archäologie Ausstellung, die Ägypten Ausstellung und einen Workshop zu Papyrus und Hieroglyphen.
weiter »
Artikel lesen 11.04.2016
Fußballturnier der Klassen 5 und 6
Wieder einmal rollte der Ball in der Bremer Ballsporthalle und viele Jungen- und Mädchenteams kämpften sportlich fair um jeden Ball und den Sieg beim Fußballturnier der 5er und 6er.
weiter »
Artikel lesen 11.04.2016
Workshop zu den Hintergründen der Flüchtlingssituation
Seid dem letzen Jahr haben wir sechs Flüchtlingskinder und -jugendliche an unserer Schule, um die wir uns intensiv kümmern. Für ein gutes Miteinander ist es wichtig über die Situation zu sprechen. Dafür haben wir einen Workshop erarbeitet, der den Mitschülern der 5. bis 7. Klassen die Sitaution von Flüchtlingen erklärt, Missverständnisse anspricht und mögliche Fragen beantwortet.
weiter »
Artikel lesen 14.03.2016
Tag für Afrika
Zur Vorbereitung auf den Tag für Afrika wurde den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 das Leben der Menschen in Ruanda anschaulich vorgestellt.
weiter »
Artikel lesen 12.02.2016
Aktionstagstag Arbeit und Ausbildung in Werl
Wir möchten unsere Schüler der achten bis zehnten Klassen empfehlen das Angebot des Aktionstaged Arbeit und Ausbildung am 28./29. April 2016 in der Stadthalle Werl zu nutzen.
weiter »
Artikel lesen 28.01.2016
Übernachtung in der Schule
Die Klassen 5a, 5b, 5c und 6a haben in der Nacht vor den Halbjahreszeugnissen in der Schule übernachtet.
weiter »
Artikel lesen 04.01.2016
Filmvorführung HÁWAR - Meine Reise in den Genozid
Am Donnerstag, den 07. Januar 2016, präsentiert die Bürgerinitiative „Flüchtlinge werden Nachbarn in Ense“ um 19.00 Uhr in der Aula der Conrad-von-Ense-Schule (Willi-Eickenbusch-Straße 3, Ense-Bremen) den Dokumentarfilm „HÁWAR – Meine Reise in den Genozid“.
weiter »
Artikel lesen 22.12.2015
Weihnachtsfeier 2015
Das Jahr 2015 endete für die Klassen 5 und 6 der Conrad-von-Ense-Schule mit einer Weihnachtsfeier in der Schulaula
weiter »
Artikel lesen 18.12.2015
Aktion
Conrad-von-Ense-Schule in weihnachtlichem Glanz Wettbewerb „Wer hat den schönsten weihnachtlichen Klassenraum?“ bringt Weihnachtsstimmung in die Klassen
weiter »
Artikel lesen 17.12.2015
Schüler der CVES zu Besuch im Seniorenheim
Die Klasse 5b und eine Auswahl weiterer Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 waren kurz vor Weihnachten in einem Seniorenheim in Ense-Bremen.
weiter »
Artikel lesen 11.12.2015
Reif für die Ausbildung?
Am Donnerstag, dem 12.11.2015 fand an der Conrad-von-Ense-Schule der jährliche „Ausbildungsreifeabend“ für interessierte Eltern und Schüler des Jahrgangs 8 und 9 statt.
weiter »
Artikel lesen 01.12.2015
Projekt
Das Flüchtlingsprojekt der Sozialwissenschaftskurse hat sich beim Jugendintegrationswettbewerb "Alle Kids sind VIPs" beworben.
weiter »
Artikel lesen 09.09.2015
Das Hellweg-Radio zu Besuch an der Conrad-von-Ense-Schule
Am Mittwoch, den 02.09.2015 kam das Hellweg-Radio an unsere Schule, um eine Reportage über unseren Gartenbauunterricht zu machen. Da dieses Fach nur an wenigen Schulen angeboten wird und nur selten, wie bei uns, fester Bestandteil des Lehrplans ist, hatte unsere Schule das Interesse des Senders geweckt.
weiter »
Artikel lesen 21.08.2015
Unsere neuen KollegInnen
Wir freuen uns über drei neue KollegInnen als Verstärkung für unser Team.
weiter »
Artikel lesen 20.08.2015
Neue Schülerinnen und Schüler der Klasse 5
Die Schule begrüßte nach den Sommerferien 75 neue Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5.
weiter »
Artikel lesen 23.06.2015
Leichtathletikkreismeisterschaft
Das sind unsere besten Leichtathleten!
weiter »
Artikel lesen 19.06.2015
Grundschüler der 4. Klassen zu Besuch
In der vergangenen Woche besuchten uns alle Grundschüler der Gemeinde Ense, die bei uns für das kommende Schuljahr angemeldet sind.
weiter »
Artikel lesen 18.06.2015
Der Regisseur des Films „Süchtig nach Jihad“ war zu Gast in der Conrad-von-Ense-Schule und im Schlachthofkino auf Einladung von Flüchtlinge werden Nachbarn in Ense
Am Donnerstag war Hubertus Koch, der Regisseur des Films „Süchtig nach Jihad“ am Morgen in der Conrad-von-Ense-Schule und am Abend im Schlachthofkino Soest zu Gast, zeigte seinen Film und beantwortete danach die Fragen des Publikums.
weiter »
Artikel lesen 18.06.2015
Erstes Bilanzgespräch an der CVES
Am 18.06.15 fand das erste Bilanzgespräch der Sekundarschule statt. Teilnehmer waren ausgewählte Eltern-, Schüler- und Lehrervertreter. Zum Auftakt des Gesprächskreises zeigten Schülergruppen des Jahrgangs 5 ihr gelerntes Wissen aus dem Fach "Lernen in Projekten".
weiter »
Artikel lesen 12.05.2015
Spenden wurden übergeben
Bei der Abschlussveranstaltung "Flüchtlinge werden Nachbarn" hatten die Schüler für die Hilfsorganisationen "Jugendliche werden Nachbarn" und "Spendahilfe" Geld gesammelt.
weiter »
Artikel lesen 18.04.2015
Die Medienscoutausbildung ist abgeschlossen
Am Donnerstag den 16.04.2015 haben vier Schülerinnen und Schüler, ein Lehrer und der Sozialarbeiter der Conrad-von-Ense-Schule die Medienscoutausbildung abgeschlossen.
weiter »
Artikel lesen 18.04.2015
Der Ausbildungsmarkt in Ense war ein großer Erfolg
Am Samstag, dem 18.04.15, kamen viele Besucher zur AIME. Unter der Schirmherrschaft von "Handwer pur" stellten sich viele Ausbildungsbetriebe an Ständen auf dem Schulgelände vor.
weiter »
Artikel lesen 22.03.2015
Wenn Flüchtlinge Nachbarn werden
Nachdem das Projekt der Sozialwissenschaftskurse 8 und 9 der Conrad-von-Ense-Schule, bei dem sie gemeinsam mit Flüchtlingen Fußball und Gesellschaftsspiele spielten, erfolgreich durchgeführt wurde, folgt nun eine Abschlussveranstaltung mit Podiumsdiskussion und Wanderausstellung zur Flüchtlingspolitik.
weiter »
Artikel lesen 09.03.2015
Rechtsanwalt Constantin Kirschbaum zu Besuch im Sowikurs 9
Im Rahmen des Sozialwissenschaftsunterrichts beschäftigten sich die Schüler mit Rechtskunde und hatten als Experten zur Beantwortung noch offener Fragen den Rechtsanwalt Constantin Kirschbaum zu Gast.
weiter »
06.03.2015
Skifreizeit im Februar 2015
Wie bereits seit einigen Jahren, sind wir auch dieses Jahr mit einer Gruppe von 38 Schüler/innen und mehreren Betreuer/innen und Lehrern auf Skifreizeit nach Südtirol in Italien gefahren.
weiter »
Artikel lesen 01.03.2015
Sowikurse spielten Fußball mit Flüchtlingen aus Ense
Im Dezember und im Februar fanden zwei Aktionen statt, bei denen Schüler der Sowikurse 8 und 9 mit Flüchtlingen aus Ense Fußball spielten.
weiter »
Artikel lesen 01.03.2015
Spielenachmittag für Flüchtlinge im Conrads
Ende Februar veranstalteten die Sowikurse 8 und 9 einen Spielenachmittag für Flüchtlinge in Ense.
weiter »
Pädagogisches Konzept der Sekundarschule Conrad-von-Ense Schule
>> Pädagogisches Konzept der Sekundarschule Conrad-von-Ense-Schule

CMS by KLEMANNdesign.biz